Kennst Du schon Deine inneren Antreiber?
Bist Du Dir bewusst, welche Stimmen in Dir bisher unbewusst auf Dich wirken? Bestimmt kennst Du auch so Situationen, in denen Du denkst „Ich sollte lieber dies und jenes tun, statt jetzt zu entspannen“ oder Du denkst „Ich muss noch…“ Das sind schon die ersten Anzeichen, dass Deine inneren Antreiber aktiv sind und auf Dich einwirken.
Wie haben sich die Antreiber bei Dir niedergelassen?
Wir alle haben in unserer Kindheit Botschaften von unseren Eltern übernommen und diese teilweise bis heute nicht weiter hinterfragt. Als Eltern-Gebote haben diese Botschaften für Kinder einen Absolutheitscharakter, der nicht angezweifelt wird, denn ihre Nichteinhaltung könnte zur Folge haben, nicht mehr geliebt zu werden. Erst im Erwachsenenalter haben wir die Möglichkeit zu erkennen, dass es Alternativen zu den elterlichen Botschaften gibt. Allerdings sind nun als Erwachsener unter Umständen schon sehr viele Jahre bis Jahrzehnte vergangen, in denen sich diese Botschaften schon stark in unser Unterbewusstsein verankert haben.
Was treibt Dich an?
Es ist wie mit dem Teufelchen-Engelchen-Prinzip. Sie sitzen Dir jeder auf einer Schulter und flüstern Dir was anderes ins Ohr. Genau das setzt Dich unter Stress und Du fühlst Dich innerlich zerrissen. Wem machst Du es am Ende recht?
An sich motivieren Dich Antreiber zu positiven Resultaten. Es entsteht jedoch dann Stress, wenn ein Antreiber die Oberhand gewinnt und Du den Eindruck bekommst, alles erfüllen zu müssen.
Auswirkungen der inneren Antreiber
Unbedacht versuchen wir daher auch als Erwachsene, im Privat- wie im Berufsleben die Forderungen der Gebote, sprich der Inneren Antreiber, zu erfüllen, als ob wir unter einem geheimen Zwang ständen.
Es ist wichtig zu erkennen, welche Art von inneren Antreibern, uns tagtäglich die Daumenschrauben ansetzen oder sprichwörtlich im Nacken sitzen und zu Verspannungen führen.
Die verschiedenen 5 Gesichter der innere Antreiber:
Ich bin dann okay, wenn…
…ich perfekt bzw. der/die Beste bin – Antreiber: Sei immer perfekt!
…ich mich beeile – Antreiber: Mach immer schnell!
… ich mich anstrenge – Antreiber: Streng dich immer an!
… ich es anderen recht mache – Antreiber: Mach es immer allen recht!
… ich stark bin und keine Gefühle zeige – Antreiber: Sei immer stark!
Wenn Du jetzt schon ein Gefühl dafür bekommen hast, welcher Antreiber bei Dir immer das Machtwort haben möchte, kannst Du Dir bewusst anschauen, welcher Satz mit dem Antreiber aktiv ist. Wenn Du dann bemerkst, dass Du Deinem Antreiber dienst, kannst Du gedanklich einen neuen Erlauber-Satz dagegenstellen.
Antreiber – und Erlauber- Sätze:
SEI PERFEKT
Antreiber: Ich muss alles noch besser machen, es ist nie gut genug.
Erlauber: Ich darf Fehler machen und aus ihnen lernen.
Fehler sind menschlich. Ich bin gut genug, so wie ich bin.
MACH SCHNELL
Antreiber: Ich muss schnell sein, sonst werde ich nicht fertig.
Erlauber: Ich darf mir Zeit nehmen und auch Pausen machen.
Ich nehme mir die Zeit, die ich dafür brauche. Manches darf auch länger dauern.
STRENG DICH AN
Antreiber: Ich muss mich immer anstrengen, egal wobei.
Das Leben ist hart. Ohne Fleiß kein Preis.
Erlauber: Ich tue, was ich kann – locker und lustvoll.
Ich tue es für mich.
MACH ES ALLEN RECHT
Antreiber: Ich bin dann wertvoll, wenn alle mit mir zufrieden sind.
Wenn ich Nein sage, werde ich abgelehnt.
Erlauber: Ich darf meine Bedürfnisse und Standpunkte ernst nehmen.
Ich bin OK, auch wenn jemand unzufrieden mit mir ist.
Ich darf es auch mir recht machen. Ich bin auch wichtig.
SEI STARK
Antreiber: Niemand darf es merken, dass ich schwach, empfindlich oder ratlos bin. Gefühle zeigt man nicht. Indianer kennen keinen Schmerz.
Erlauber: Ich darf mir Hilfe holen und sie annehmen.
Ich darf offen sein für Zuwendung und darf meine Wünsche mitteilen.
Gefühle zu zeigen ist erlaubt und ein Zeichen von Stärke.
Es ist sehr wichtig, dass Du lernst mit Deinen inneren Antreibern Frieden zu schließen und langfristig gut umzugehen.
Wie kann ich Dir helfen?
In meiner Praxis ermitteln wir gemeinsam durch eine IST-Analyse den jetzigen Zustand Deiner Antreiber. Ich zeige Dir auf, welcher Antreiber bzw. welche Antreiber bei Dir die Oberhand haben und wie Du mit Ihnen lernst umzugehen. Es bedarf einer Auflösung behindernder Muster und alter Glaubenssätze um langfristig an ein friedvolles Leben ohne inneren Druckmacher zu gelangen. So kommst Du in Deine wahre Kraft und kannst ein erfülltes und befreites Leben führen.
Kennst Du schon Deine Antreiber und hast eine Frage dazu? Hast Du eine generelle Frage zu den Antreibern? Schreibe mir gern: info@riedewald-coaching.de oder auf https://www.facebook.com/Riedewald.Coaching/
Ich freue mich, von Dir zu lesen! 😊