Meine Arbeit

Seit 2017 begleite ich Menschen und Unternehmen dabei, die natürlichen Ressourcen und Stärken eines jeden Einzelnen zu entdecken, zu stärken und sinnvoll einzusetzen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen dabei vor allem in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Burnout-Prävention und Resilienz-Training.

Die Kombination meiner Weiterbildungen und Lebenserfahrungen machen mich zu einer Expertin, wenn es darum geht, im Einzelcoaching und in Seminaren mit den Menschen nutzbringende sowie effiziente Lösungen zu erarbeiten, für ein erfülltes, glückliches und besonders auch gesundes Leben. Durch die angewandten professionellen Methoden, wird das Potential eines jeden Menschen ermittelt und nutzbringend in den Arbeitsalltag integriert.

Meine positive Lebenseinstellung macht mich zu einem sehr humorvollen Menschen. Ich bringe die humoristische Seite mit in meine Arbeit ein, sowohl im Einzelcoaching sowie in den Seminaren. Ich möchte dazu beitragen, dass es Mitarbeitern nicht so schlecht gehen muss, dass sie über Monate wegen Burnout ausfallen, sondern dass bereits im Vorfeld eine entsprechende Prävention stattfindet und Widerstandskraft in Seminaren / Trainings aufgebaut wird.

Meine Ausbildungen

Mit Angelika Gulder

Ich habe die Ausbildung zum Ganzheitlichen Coach bei Dipl.-Psych. Angelika Gulder belegt und bin zertifizierter Ganzheitlicher Coach für Business Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Spezialisiert habe ich mich durch die Ausbildungen zur Burnout-Beraterin und Resilienz-Trainerin. Diese Ausbildungen habe ich durch die Fachfortbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers nutzbringend ergänzt.

Die abgeschlossenen Ausbildungen in Ganzheitliche Struktur-Aufstellungen und systemischen Coaching bieten mir zudem eine hilfreiche Unterstützung im Einzelcoaching, wenn es um Entscheidungsfindung, das Aufspüren von Blockaden, dem Aktivieren von Ressourcen und dem Festlegen der nächsten Schritte des Kunden geht.

Ich bin lizenzierte Anwenderin des APAG-Test® (Allgemeiner Persönlichkeits- und Arbeitsgewohnheiten-Test) nach Dipl.-Psych. Angelika Gulder (www.coaching-up.de).

Diesen wende ich z.B. gerne bei Fragen der Persönlichkeitsentwicklung oder der Reflektion und Optimierung des Führungsstils an.

Der Weg zu meiner heutigen Arbeit

In 25 Jahren kaufmännischer Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen eines Versicherungskonzerns, wie z.B. Projektentwicklung, Kundenservice, Controlling und Finanz-Bereich, habe ich mit vielen Menschen eng zusammengearbeitet. Ich durfte durch ein paar gute Kollegen die kränkelnde Seite der Psyche im direkten Austausch kennenlernen. Durch die Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin habe ich gelernt, die Psyche des Menschen besser zu verstehen und ihrer Komplexität auf den Grund zu gehen.

Durch Intensiv-Seminare mit Oliver Geisselhart (gehört der SPEAKERS EXCELLENCE Top 100 an) habe ich unter anderem das Wissen für die Leitung von Workshops und Seminare erworben und ausbauen können.  Zudem erwarb ich das Wissen, durch sein Mentaltraining den menschlichen Geist zu trainieren und zu Höchstleistungen zu bringen.

Seminare in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Byron Katie The Work, Brandon Bays The Journey und bei Robert Betz haben mich in den letzten Jahren in meiner eigenen Entwicklung unterstützt und das gelernte Wissen dient mir heutzutage entsprechend in Einzel-Coachings.

Lydia Riedewald mit Oliver Geisselhart

2012 belegte ich die Weiterbildung zum Rückenschullehrer, um meine Yogapraxis und -kurse rückenschonend aufbauen und anleiten zu können.

Im Jahr 2009 absolvierte ich eine Yogalehrer-Ausbildung. Derzeit gebe ich Kurse für Kinder und Jugendliche, um bei dieser Zielgruppe frühzeitig einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag zu ermöglichen und dadurch die Widerstandskraft (Resilienz) zu stärken.

Wendepunkt in meinem Leben

Nach sehr arbeitsintensiven Jahren, verordnete mir mein Körper 2012, durch einen Bandscheibenvorfall, einige Monate Ruhe. Diese Zeit war durch starke Schmerzzustände geprägt, in der ich zurück zu mir fand. Ich durfte erkennen, dass ich kurz vor dem körperlichen Knock-out bereits etliche Vorstufen zum Burnout durchlaufen hatte.

Ich kenne somit aus eigener Erfahrung das Hamsterrad aus Beruf und Verpflichtungen und habe mir zum Ziel gesetzt, Menschen in ähnlichen Situationen begleitend auf ihrem Weg zur Seite zu stehen.

Von Herzen alles Gute für SIE!

Ihr Ganzheitlicher Coach

Lydia Riedewald

Jetzt zum Newsletter anmelden und eBook erhalten! Starte sofort in ein gesünderes und glücklicheres Leben!

E-Book 3D-Cover

Suche in den Blogbeiträgen:

Privat reise ich sehr gerne nach Südtirol, dies ist meine Lieblings-Landschaft.