Coaching Methoden

Was ist Coaching?

Coaching ist eine ergebnis- und lösungsorientierte Beratung zur Verwirklichung beruflicher, unternehmerischer oder persönlicher Ziele. Ziel ist es, dass der Kunde über Perspektivwechsel selbst erkennt, was er will, was er kann, welche Ressourcen er hat und wie er seine Herausforderung konkret angehen wird.

Mit welchen Methoden finden wir das fehlende Puzzle-Teil für Ihren Erfolg?

Puzzle-Teil einsetzen

Systemisches Coaching

Systemisches Coaching verfolgt das Ziel, die Selbstorganisationsfähigkeit des Kunden wiederherzustellen, und knüpft dabei in direkter Weise an sein Handlungspotential an.

Persönlichkeitstest

APAG-Test® nach Dipl.-Psych. Angelika Gulder (www.coaching-up.de) Allgemeiner Persönlichkeits- und Arbeitsgewohnheiten-Test

Der Test zeigt Entwicklungspotenziale, klärt Zusammenhänge und liefert neue Erkenntnisse und Ideen für laufende Coaching-Prozesse.
Der Test basiert auf den psychologischen Typen von C. G. Jung und den vier Temperamenten, die auch dem MBTI® und dem Keirsey-Temperament-Sorter zugrunde liegen.

Systemische Fragetechniken

Systemische Fragetechniken werden verwendet, wenn Denkprozesse angeregt oder ein Problem fokussiert werden soll. Solche Fragetechniken können auch die Kreativität fördern, um neue Lösungen zu finden.

Stärkenanalyse

Mithilfe der Stärkenanalyse werden individuelle Stärken eines Menschen objektiv beschrieben und bewertet. Die so ermittelten Stärken bilden die Grundlage für die weiterführende Arbeit der Personalentwicklung (z.B. im Rahmen eines Business Coaching) bzw. auch in der privaten Persönlichkeitsentwicklung.

Systemische Strukturaufstellungen

In systemischen Strukturaufstellungen werden neben menschlichen auch abstrakte Systemelemente (z.B. Ziele, Hindernisse, Ideen, Krankheiten) berücksichtigt. Personen bzw. auch andere Formen von Repräsentanten übernehmen dabei die Rolle der einzelnen Teile. Sie werden so aufgestellt, wie sie aus Sicht des Aufstellers, der Position im inneren Bild, zu dem aufgestellten Thema entsprechen. Durch die Empfindungen der aufgestellten Personen kann so ein Verständnis für Lösungsmöglichkeiten entstehen. Durch Veränderungen in der Aufstellung (Stellungsarbeit, Prozessarbeit oder Tests) können Lösungen zu Problemsituationen ausprobiert und erarbeitet werden.

Angewendet z.B. zur Entscheidungsfindung zwischen zwei oder mehr Alternativen, Erkennen des größeren Zusammenhangs, Aufspüren und Lösen von Blockaden, Aktivieren von Ressourcen und Klarheit über die nächsten Schritte.

Transaktionsanalyse

Strukturmodell der Ich-Zustände nach Eric Berne: Wir können abgespeichertes Erleben von früher erneut aktivieren, der Zustand wird dann Kindheits-Ich-Zustand genannt. Kreieren wir einen neuen Erlebenszustand, der sich in angemessener Weise voll und ganz auf das Hier und Jetzt bezieht, so wird dieser als Erwachsenen-Ich-Zustand bezeichnet. Wenn wir uns auf eine Art und Weise erleben, die wir im Denken, Fühlen und Verhalten von anderen übernommen haben, so ist das ein Eltern-Ich-Zustand.

Coaching-Tool: z.B. Innerer Antreiber Test

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Damit eine relevante Veränderung des Selbstkonzepts des Kunden stattfinden kann, müssen vom Coach drei Grundhaltungen im Coaching gelebt werden:

Bedingungslose positive Wertschätzung gegenüber der Person des Ratsuchenden mit ihren Schwierigkeiten und Eigenheiten.

Empathie: Einfühlsames Verstehen der Welt und der Probleme aus der Sicht des Klienten, und die Fähigkeit, diese Empathie dem Klienten zu kommunizieren.

Kongruenz in seiner Haltung (Echtheit, Wahrhaftigkeit gegenüber dem Kunden)

Reflexionsanregungen

Anregungen für den Kunden zum prüfenden und vergleichenden Nachdenken.

Inneres Team

Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell des Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Das menschliche Innenleben wird darin mit der Metapher eines Teams und seines Leiters dargestellt. Das unterstützt die Selbstklärung in zwiespältigen Situationen und damit die Voraussetzung für eine klare und authentische Kommunikation zur Außenwelt.

LOOVANZ Trainingsprogramm

Die AHAB-Akademie hat ein eigenes Resilienz-Trainingsprogramm (LOOVANZ) entwickelt und als Präventionskurs nach §20 zertifizieren lassen. Dieses Programm trägt zur Stärkung der psychischen Gesundheit bei. Erwachsene stärken in dem Kurs, sensibel und zielgerichtet, ihre Ressourcen für eine gesunde psychische Lebensführung. Zentrales Anliegen ist es, gesundheitliche Risiken und Belastungen so weit wie möglich zu vermindern.

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