MBSR – Was ist das?

Datum: 13. Mai 2018

MBSR?

Nicht schon wieder eine neue Meditationsform

Nein, neu ist diese Art der Stressreduktion wirklich nicht! Ich habe mich letztes Jahr für das Erfahren dieses Kurses entschieden und bin unendlich dankbar dafür. Daher stelle ich es Dir im heutigen Blog vor.

 

Wofür steht dieses MBSR?

Mindfulness-based stress reduction – ein achtwöchige Stressbewältigungs-Programm. Auf Deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Basis dieses Programms sind die folgenden Punkte:

  • Achtsamkeit
  • Meditation
  • Yoga (leichte Yogaübungen)

Das Programm vereint aufeinander abgestimmte Aufmerksamkeitsübungen und die Achtsamkeitsmeditation miteinander.

 

Wer hat MBSR begründet?

Jon Kabat-Zinn gründete bereits 1979 die mittlerweile renommierte Stress Reduction Clinic in den USA. Ihm ist es gelungen, Bereiche der Medizin mit der Aufmerksamkeit auf Achtsamkeit und Meditation zu öffen. Er unterrichtet Achtsamkeitsmeditation, um Menschen zu helfen, besser mit Stress, Angst, Schmerzen und Krankheiten umgehen zu können.

Das Programm wurde ursprünglich für Patienten entwickelt, die unter starker Belastung, unter Schmerzen oder schweren chronischen Erkrankungen leiden. Es ist ebenso für Menschen konzipiert worden, die erhöhten Stress oder sogar einen Burnout erleben.

 

Wie sieht ein MBSR-Programm aus?

Du lernst innerhalb von einem 8-wöchigen Kurs alles für Deine Stressreduktion. Themen des Programms:

  1. Mit Achtsamkeit vertraut werden
  2. Wahrnehmung und Meditation
  3. Grenzen erforschen
  4. Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  5. Mit Schwierigkeiten umgehen lernen
  6. Gefühle willkommen heißen
  7. Achtsame Kommunikation
  8. Für sich selbst sorgen

Kernstück ist der Body Scan, der von Woche 1 über den gesamten Zeitverlauf geübt wird. Der Body Scan kann im Wechsel mit leichten Yogaübungen kombiniert werden. Dies kannst Du je nach Tagesverfassung selbst für Dich entscheiden, was Dir in dem jeweiligen Moment guttut.

 

Kursablauf

In dem Kurs wirst Du in jeder einzelnen Woche durch Übungen geführt, um das Wochenthema kennenzulernen und erfahrbar zu machen. Du wirst auch „Hausaufgaben“ mit für die Zeit zwischen den einzelnen Kurs-Treffen bekommen. Es ist also ungemein hilfreich, wenn Du für diese 8 Wochen Dir täglich etwas Zeit nimmst. Ich empfehle jetzt einfach mal ca. 1 Stunde täglich für Deine eigene Entwicklung einzuplanen. Lasse Dich wirklich auf die neuen Erfahrungen, die Du hier machen kannst, voll und ganz ein.

 

Abschluss des Kurses

Höhepunkt nach 8 Wochen Achtsamkeits- und Meditationspraxis ist ein Stille-Tag. Ich selbst hatte bereits „Stille“-Erfahrungen. Für einige Seminar-Teilnehmer war es aber vollkommen neu, mal einen Tag in Stille zu verbringen.

 

 

In Stille einfach sein

Die Kursleiterin führt Dich an diesem Tag durch Meditationen (Sitzmeditationen und Geh-Meditationen), durch den Body Scan und durch Yogaübungen. Selbst das Mittagessen wird in Stille eingenommen. Besonders dies empfinde ich immer wieder als etwas sehr Besonderes. Gerade wenn eine Gruppe von Menschen beisammen ist, geht es gerade in einer Pause, wie dem Mittagessen, teilweise recht hektisch zu. Jeder möchte sich mitteilen und sich Gehör verschaffen. Bei all der Kommunikation wird dem eigentlichen Essen kaum mehr Bedeutung geschenkt. Von daher ist dies für mich persönlich immer eine wunderbare und ganz bemerkenswerte Erfahrung, wenn mehrere Menschen zusammen in Stille essen.

Alle Kursteilnehmer waren sich am Ende dieses Stille-Tages einig, dass er sich so wertvoll wie ein kleiner Urlaub anfühlte.

 

Tipps zu MBSR

Ich habe meinen Kurs hier in Düsseldorf besucht:

http://www.mbsr-ingrid-hartings.de/

Frau Hartings ist eine sehr angenehme Kursleiterin und jederzeit für aufkommende Fragen während des Kurses eine qualifizierte und freundliche Ansprechpartnerin.

Ich lege jedem ans Herz, einen 8-Wochen-Kurs zu besuchen. Damit eine gute Grundlage entstehen kann. Auch für Menschen, die bereits Meditationserfahrung haben. Dies war bei mir ebenfalls der Fall. Es kann wirklich jeder von einem MBSR-Kurs profitieren.

 

Jon-Kabat-Zinn-Buch
Jon-Kabat-Zinn-Buch

Das Grundlagenwerk von Jon Kabat-Zinn ist also etwas für nach dem Kurs 😉

https://www.amazon.de/Gesund-durch-Meditation-gro%C3%9Fe-Selbstheilung/dp/3426875683/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526217316&sr=8-1&keywords=jon+kabat+zinn&dpID=41jqFEqzfAL&preST=_SY264_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch

Vorher gerne reinschnuppern, Kurs besuchen und Wissen noch vertiefen!

 

Kennst Du bereits das MBSR-Programm? Welche Erfahrungen durftest Du bisher damit sammeln? Machst Du bereits regelmäßig den Body Scan? Oder hast Du noch Fragen zum Kurs? Schreibe mir gern: info@riedewald-coaching.de  oder auf https://www.facebook.com/Riedewald.Coaching/

Ich freue mich, von Dir zu lesen! 😊

Jetzt zum Newsletter anmelden und eBook erhalten! Starte sofort in ein gesünderes und glücklicheres Leben!

E-Book 3D-Cover

Suche in den Blogbeiträgen:

Von Herzen alles Gute für DICH!

Dein Ganzheitlicher Coach

Lydia Riedewald